Rekrutierung: Wie erreicht KPMG die gewünschte Zielgruppe?

in Career, 29.02.2016

Die richtigen Talente zu finden, ist für jedes Unternehmen keine leichte Aufgabe. Eine erfolgreiche Personalrekrutierung, insbesondere der Zielgruppe der Hochschulabsolventen, ist im umkämpften Schweizer Arbeitsmarkt eine Herausforderung. Wie erreicht man diese gewünschte Zielgruppe?

Mitarbeitergewinnung durch Employer Branding

Employer Branding beschreibt eine unternehmensstrategische Massnahme, um ein Unternehmen insgesamt als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und es so von anderen Wettbewerbern im Markt positiv abzuheben. Durch die langfristige Positionierung wird das Ziel angestrebt, die besten Talente für das Unternehmen zu begeistern und sie als zukünftige Mitarbeitende zu gewinnen.

KPMG steht als Arbeitgeber für ein eigenständiges Schweizer Unternehmen, das eng mit dem internationalen KPMG Netzwerk verbunden ist. Die netzwerkartige Struktur ermöglicht vielseitige und attraktive Karrierewege. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeitgebermarke von KPMG ist das Thema Aus- und Weiterbildung – sowohl on the job wie auch off the job. KPMG nutzt zur Positionierung diverse Kanäle, unter anderem

  • die ausführliche Karrierewebseite,
  • Stelleninserate auf diversen Plattformen, oder
  • Auftritte an regionalen und überregionalen Karrieremessen.

Auch tragen die Graduate Programme in den Sparten Audit, Tax und Advisory massgeblich dazu bei, KPMG als attraktiven Arbeitgeber in der Zielgruppe der Hochschulabsolventen zu positionieren.

Zwei Flagship Events von KPMG Schweiz ergänzen das Portfolio und schaffen es nicht nur, den Bekanntheitsgrad von KPMG zu steigern, sondern erreichen vor allem auch das Ziel der Differenzierung von der Konkurrenz. Jeweils im Herbst findet der erste Teil der KPMG International Case Competition statt, die ihren Höhepunkt jeweils im Frühling in Dubai findet. Zusätzlich organisiert KPMG zwischen Februar und April das grösste studentische Quiz in der Deutschschweiz: das KPMG Wissensquiz.

Das KPMG Wissensquiz

Studierende und Hochschulabsolventen der Studiengänge Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften und Informatik sind allgemein auf dem Schweizer Arbeitsmarkt sehr begehrt und auch für KPMG eine relevante Zielgruppe. Das Profil von KPMG ist für viele jedoch unscharf. Das Image als potenzieller Arbeitgeber wird daher meist erst während des Studiums im Zuge der anstehenden Berufswahl geformt. Regelmässige Kontaktpunkte zwischen KPMG und den Hochschulen sind hier zentral. Das studentische Wissensquiz kann diesen Prozess der Profilbildung unterstützen. Das Quiz erreicht in relativ kurzer Zeit ein sehr weites Publikum und kann so die Bekanntheit von KPMG steigern. Zudem kommen die Studierenden auf eine spielerische Art und Weise mit KPMG in Kontakt. Im Idealfall weckt dies ihre Neugier, und sie informieren sich allgemein über das Unternehmen und ziehen gar KPMG als künftigen Arbeitgeber in Erwägung.

Wie ist der Spielablauf?

Als Qualifikation für das Live-Finale wird drei Wochen lang online gespielt. Studierende können mit Fragen zum Allgemeinwissen Punkte für ihre Hochschule sammeln. Die Onlinequalifikation ermöglicht es einer unbegrenzten Anzahl von Studierenden zu spielen. Durch die Verlosung von Wochenpreisen ist auch die Qualifikationsrunde sehr attraktiv. Die acht Hochschulen mit der höchsten kumulierten Punktzahl werden nach Abschluss der Qualifikation zum Live-Finale nach Zürich eingeladen. Das Hochschulteam besteht aus den drei Wochensiegern der acht besten Hochschulen, plus drei Studienkollegen/-innen derselben Hochschule. Unterstützt wird das Quiz mit einer breiten Kommunikationskampagne durch Online- und Printwerbung und Flyer-Aktionen an den Deutschschweizer Hochschulen.

Beim KPMG Wissensquiz stehen das Wissen und der Teamgeist im Vordergrund – zwei Eigenschaften, worauf KPMG grossen Wert legt. Am Live-Finale haben die Studierenden die Möglichkeit, sich mit KPMG Mitarbeitenden zu vernetzen und ihnen Fragen rund um die Branche oder das Unternehmen zu stellen. Mit über 3‘000 Spielenden in der Qualifikation und über 200 Gästen am Live-Finale ist das KPMG Wissensquiz das grösste studentische Quiz in der Deutschschweiz und somit ein ideales Employer Branding Tool.

Die Onlinequalifikation des KPMG Wissensquiz läuft bis zum 28. März 2016 unter www.kpmg.ch/quiz. Das Live-Finale findet am 8. April 2016 statt.

 

 

Weitere Informationen: